Auftakt der Mountainbike-Saison
Für die Peitzer Heitzer beginnt mit dem Herbst nun wieder die beste Mountainbikezeit des Jahres. So fand am 23.10.2023 das Auftaktrennen der diesjährigen MTB Lausitz Serie statt. Mit einer wahren Schlammschlacht startete für die Radsportlerin und Radsportler des RSV Peitz das erste Wertungsrennen an der Sommerrodelbahn auf der Bärenbrücker Höhe. Pünktlich zum Start der Altersklasse U40 und der Masters hörte der Regen zum Glück auf. Allerdings hatte er die Strecke bis dahin in einen fahrtechnisch anspruchsvollen Parcours verwandelt. Bereits im trockenen Zustand ist die Streckenführung, die in diesem Jahr verändert wurde, eine kleine Herausforderung. So wurden neue Abschnitte, wie die Abfahrt Richtung Bärenbrück in einen Singletrail verwandelt und Streckenabschnitte mit Steigungen bis zu 10 % eingebaut. Insgesamt wurde der Rundkurs von allen Sportlerinnen und Sportlern fünfmal absolviert, was insgesamt 20 zu fahrende Kilometer bedeutete. Verdreckt und glücklich erreichten nach ca. 1 Stunde alle das Ziel.
v.l.n.r Julia Kadler, Jannik Menz, Eric Stenzel, Hartmut Stenzel, René Halkow
Die Platzierungen der Peitzer Heitzer konnte sich beim Saisonauftakt sehen lassen, so belegten in der Altersklasse U 40 Julia Kadler bei den Frauen den 1. und Jannik Menz bei den Männern den 3. Platz. Eric Stenzel erkämpfte sich bei den Masters 2 den 3. Platz, René Halkow (Masters 3) und Hartmut Stenzel (Masters 5) jeweils den 1. Platz.
Bereits ein Wochenende später (04.11.) fand in Eisenhüttenstadt bei strahlendem Herbstwetter das nächste Rennen der Rennserie statt. Rund um die Diehloer Höhen wurde ein schwerer Kurs mit knackigen Anstiegen, schnellen und engen Kurven über den doch rutschigen „Skihang“ gesteckt. Erstmals wurden auch Elemente des Bikeparks des MSV Diehloer Berge e.V. integriert. So mussten alle Sportlerinnen und Sportler am Ende einer jeden Runde den sogenannten Pumptrack absolvieren.
Publikumswirksam moderierte Christoph Herms den gesamten Rennverlauf und versorgte die Zuschauer mit viel Informationen zu Fahrrädern, Schutzausrüstung und den Verein MSV Diehloer Berge. Am Start waren insgesamt 58 Sportlerinnen und Sportler, davon 21 Kinder/Jugendliche. Pünktlich 9:00 starteten die jüngsten Teilnehmer und fuhren 10 Minuten + 1 Runde den anspruchsvollen Kinder- und Jugendkurs, bei dem neben Kondition auch Fahrtechnik gefragt war. Insbesondere der Nachwuchs des MSV Diehloer Berge e.V. beeindruckte die Zuschauer mit ihrer Fahrtechnik im Bikepark. Danach starteten die Sportlerinnen und Sportler der U15 und U17 und zeigten ebenso ihr Können auf dem Kurs. Dabei konnte Jannik Menz vom RSV Peitz in der Altersklasse U17 den 2. Platz belegen. Danach waren die Frauen und Männer dran. Obwohl die Streckenführung eine etwas andere war, wurde am Ende der Runde der Bikepark absolviert, was bei manchem Sportler für etwas Nervosität sorgte. Die Sportlerinnen und Sportler mussten den ca. 3,7 km langen Rundkurs 1 Stunde + 1 Runde absolvieren. Der Sieger fuhr in dieser Zeit sieben Runden. Vom RSV Peitz erkämpfte Harmut Stenzel bei den Masters 5 den 1. Platz, bei den Masters 3 belegte Thomas Willschrei den 3. Und Renè Halkow den 4. Platz. Alle genannten Sportler absolvierten den Rundkurs 6-mal.
An dieser Stelle der Hinweis, dass der Bikepark vom MSV Diehloer Berge e.V. für jeden Interessierten mit dem entsprechenden Bike und Schutzausrüstung befahren werden kann. Informationen dazu gibt es auch unter www.msv-diehloerberge.de.
Einen Tag nach Faschingsbeginn setzen sich die Peitzer Heitzer wieder auf ihr Mountainbike und nahmen am Rennen des PSV Forst teil. Mittlerweile zum 7. Mal fand das MTB-Rennen für Jedermann im Eiskeller im Euloer Bruch statt. Der 3 km lange Waldkurs ist mittelschwer und mit einigen tiefen Sand- und Wurzelpassagen versehen. Auch bei diesem Rennen fuhren die Sportler des RSV wieder auf das Podest, so belegte Hartmut Stenzel den 2. Platz bei den Masters 5. In der AK Ü50 gewann Thomas Willschrei das Rennen und René Halkow belegte inoffiziell den 3. Platz, da der Wettkampfrichter einen umrundeten Fahrer bei der Siegerehrung auf den 3. Platz setzte. Auch Jannik fuhr ein starkes Rennen und belegte in der AK U40 einen beachtlichen 4. Platz.
Die MTB´s der Peitzer Heitzer stehen im Herbst nicht still, so sind die nächsten Wettkampftermine bereits im Kalender dick eingetragen.
0 Kommentare