Mountainbikerennen in Tauer am 06.11.2022

Nach zwei Jahren Zwangspause fand in diesem Jahr wieder das beliebte MTB-Rennen auf der recht baumreichen und hügeligen Waldstrecke in Tauer statt. Auf der bestens, durch die fleißigen Mitglieder vom RSV Peitz präparierten Strecke, wurden die Rennen der U11, U13, U15, der Männer und Frauen ausgetragen.
Bei strahlendem Sonnenschein, aber doch recht kühlen Temperaturen trafen sich Sportlerinnen und Sportler aus Brandenburg und Sachsen, um Plätze auf dem Siegertreppchen zu ergattern.
Bei den Rennen der Schüler/-innen gingen 17 Teilnehmer/-innen an den Start. Die jüngsten Teilnehmer (U11) fuhren zwei Runden mit insgesamt 2,8 km. Dabei konnten sich folgende Sportler einen Podestplatz erkämpfen, Max Paneitz den 1. Platz, Max Praus den 2. Platz, beide vom RSC Cottbus und den 3. Platz Lenne Steuer vom SV Eiche Branitz. Die Sportlerinnen und Sportler der U13 absolvierten in ihrem Rennen insgesamt 3 Runden. Die Platzierungen gingen dabei allesamt an Sportler vom Dresdner SC 1898 e.V. – 1. Platz Nick Oestereich, 2. Platz Karl Düring und 3. Platz Konstantin Fischer.
Die Sportlerinnen und Sportler der U15 absolvierten die Runde 4mal. Nach 5,6 gefahrenen Kilometern belegte Jannik Menz vom RSV Peitz einen sehr guten 2. Platz. An dieser Stelle sei angemerkt, dass ihm sicherlich der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge noch in den Knochen steckte. Bei diesem Mountainbikeabenteuer durchquerte Jannik zwei Länder, erklomm 9 Gipfel mit insgesamt 4.400 Höhenmeter und legte eine Strecke mit einer Gesamtlänge von 162 km zurück. Dazu benötigte er drei Tage und sicherte sich damit die bronzene Stonemantrophäe.

21. Mountainbikerennen in Tauer

Siegerehrung U15

Auch die Männer vom RSV Peitz waren auf das MTB-Rennen mit reichlich Trainingskilometern in den Beinen gut vorbereitet. Das Starterfeld der Männer und Frauen hatte den Rundkurs insgesamt 10mal zu absolvieren. Nach 38 Minuten war das Rennen dann auch schon wieder vorbei und die Sportler vom RSV Peitz konnten auf ihrer Heimstrecke ein paar Podestplätze ergattern. So belegte in der Klasse Ü40 Daniel Neugebauer hinter dem 1. Platz von Frank Adam (SV Kolkwitz) und dem 2. Platz von Sebastian Rengert (RK Endspurt 09 Cottbus) ein sehr guten 3. Platz. In der Klasse Ü50 ging der Sieg an den Sportler Frank Starick vom RK Endspurt Cottbus und den 2. Platz belegte René Halkow vom RSV Peitz. Bei der Klasse Ü60 siegte Peter Richter von den Easyradlern vor Hartmut Stenzel vom RSV Peitz.

21. Mountainbikerennen in Tauer

v.l.n.r. René Halkow, Eric Stenzel

Winterpause ist nicht angesagt, so werden mit dem Mountainbike und mit dem Winterrennrad fleißig Trainingskilometer gesammelt. Bereits am 8. Januar startet die neue Saison mit den MTB-Rennen in den Madlower Schluchten in Cottbus und eine Woche später rund um den Deulowitzer See.

(dm)


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert