Die WM in den Niederlanden am 11. und 12. Oktober war der große Höhepunkt der diesjährigen Gravel Saison. Die beiden Peitzer Alexandra und Heiko Latocha vom  Gunsha- KMC CX/ Gravel Team hatten sich für Deutschland qualifiziert und gingen gut vorbereitet und optimistisch an den Start.
Bei trockenen 15 Grad  aber bewölktem Himmel waren die Bedingungen gut. In den verschiedenen Start- und Altersklassen vom Profi bis zum Amateur waren sehr viele Fahrer am Start.

Peitzer bei Gravel WM in BeekVom Start in Beek ging es auf einer 48 km Runde quer durch die Region Limburg vorwiegend auf Schotterwegen und Asphaltstraßen über einige kurze steile Berge  quer durch die Region Limburg.  Je nach Start bzw. Altersklasse war diese Runde ein bis dreimal zu fahren. Danach führte die Strecke ca. 34 km nach Maastricht. 14 km vor dem Ziel sollte noch ein ca. 800 m und 8 % steile Berg auf einem ganz schmalen Weg für die Entscheidung sorgen.
Alexandra ging mit ca. 100 Fahrerinnen von verschiedenen Frauen- Altersklassen auf die 80 km als letzter Startblock auf die Strecke. Sie kam nach gut 2,5 Stunden als 12. ins Ziel. Es vermischten sich ständig Gruppen, was ein eigenes Rennen schwierig machte.
Heiko machte sich mit 160 anderen Fahrern seiner Altersklasse um 11.19 Uhr am Samstag auf ihre 130 km Strecke. Allerdings ging er nur zwei bzw. vier Minuten nach den Jüngeren mit jeweils 200 Startern ins Rennen. Das machte ein eigenes Rennen sehr schwierig, da schon schnell vorne zurück gefallene Fahrer in die Spitzengruppe von ca. 25 bis 30 Mann mitmischten und so immer wieder ein Feld von 50 bis 80 Fahrern entstand. Das führte dazu, dass nach breiten Straßen und Wegen an schmalen Passagen sich das Feld weit auseinander zog. Dabei spielte Durchsetzung- vermögen und Glück eine große Rolle, zumal die Strecke nicht allzu schwer war und es immer wieder zu Stürzen und Schäden kam. So kam es, dass ca. 40 km vor dem Ziel sich das Feld teilte und Heiko leider die Spitze des Rennens knapp verpasste. Er überquerte nach gut vier Stunden als 18. den Zielstrich.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert